Custom Attributes

So stellst Du ein, wo Deine Zusatzinformationen angezeigt werden.
Geschrieben von Marcus
Aktualisiert vor 3 Wochen

Über Custom Attributes kannst Du eigene, benutzerdefinierte Felder (Attribute) für verschiedene Entitäten in nexcore anlegen – z. B. für Aufträge, Ressourcen, Ressourcenzuweisungen oder Kunden.

Damit lassen sich individuelle Informationen erfassen, die für Deinen Betrieb wichtig sind, aber nicht standardmäßig im System enthalten sind.

Übersicht

  1. Was sind Custom Attributes?

  2. Unterstützte Entitäten

  3. So legst Du ein Custom Attribute an

    1. Entität auswählen

    2. Section hinzufügen/auswählen

    3. Definition hinzufügen
    4. Feldtypen im Überblick

  4. Technische Hinweise


1. Was sind Custom Attributes?

Custom Attributes sind benutzerdefinierte Felder, die Du zu bestehenden Objekten („Entities“) hinzufügen kannst. Diese Felder ermöglichen Dir z. B.:

  • Die Erfassung zusätzlicher Informationen auf einem Auftrag (z. B. „Baustellenleiter“)

  • Zusätzliche Daten auf einer Ressourcenzuweisung (z. B. „Reinigung erforderlich“)

  • Ergänzende Hinweise zu einem Kunden (z. B. „Zahlungsziel individuell“)

2. Unterstützte Entitäten

Aktuell kannst Du Custom Attributes für folgende Entitäten konfigurieren:

  • Auftrag

  • Ressource

  • Ressourcenzuweisung

  • Kunde

3. So legst Du ein Custom Attribute an

3.1. Entity auswählen

Wähle in der linken Spalte die Entität aus, für die Du ein Attribut anlegen möchtest.

3.2. Section hinzufügen/auswählen

Bevor Du ein Custom Attribute anlegen kannst, muss zunächst eine sogenannte Section erstellt – oder falls dies schon erfolgt ist, ausgewählt – werden:

  • Klicke auf „+ Section hinzufügen“

  • Trage (optional) die Externe ID der Section ein, die Du anlegen möchtest
  • Vergib einen Namen (z. B. „Zusatzinformationen“)

  • Der Index wird automatisch vergeben und legt die Reihenfolge fest

⚠️ Hinweis

Das Feld "Index" ist für Kunden nicht bearbeitbar und wird Nexato-intern verwaltet, falls dies erforderlich sein sollte.

3.3. Definition hinzufügen (Custom Attribute)

Innerhalb einer Section kannst Du anschließend Definitionen hinzufügen – also konkrete Felder:

  • Öffne das Kontextmenü (⋮) der Section

  • Wähle „Definition hinzufügen“

  • Fülle die erforderlichen Felder aus

Feld

 

Beschreibung

Externe ID

Hier kannst Du (optional) die entsprechende ID aus dem zuliefernden System angeben

Typ

Wähle den gewünschten Datentyp aus (siehe unten)

Name

Anzeigename für das Feld

Key

Technischer Schlüssel für API-Zugriffe und Transformationen

Index

Reihenfolge innerhalb der Section (intern vergeben)

Umwandlungsausdruck

Optionaler SPEL-Ausdruck zur Umwandlung von Werten

⚠️ Hinweis

Der "Key" gibt an, welches Element ausgelesen wird in der JSON, die über die Schnittstelle kommt. Siehe dazu auch die API-Dokumentation.

3.4. Feldtypen im Überblick

Beim Anlegen eines Attributs kannst Du zwischen folgenden Datentypen wählen:

Typ

 

Beschreibung

String

Freitext, z. B. „Baustellenname“, „Kommentar“

Boolean

Wahr/Falsch-Wert (z. B. „Fahrerwechsel nötig“)

Datum + Uhrzeit

Zeitbasierte Angaben (z. B. „Bereitstellung bis“)

Nummer

Zahleneingaben (z. B. „Priorität“, „Anzahl Personen“)

4. Technische Hinweise

  • Änderungen an bestehenden Feldern können Auswirkungen auf API-Nutzung und Automatisierungen haben.

  • Die benutzerdefinierten Felder werden kontextbezogen in den jeweiligen Oberflächen angezeigt.

  • Über die API können Werte ausgelesen und verarbeitet werden – ideal für Schnittstellenanbindungen.

  • Aktuell können Custom Attributes nur über die Schnittstelle geschrieben/geändert werden.
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