Mit der Funktion Gruppen hast Du die Möglichkeit, beliebige Rollen und Rechte in spezifischen Gruppen zusammenzufassen. So läuft das Anlegen von Usern schnell und fehlerfrei.
⚠️ Hinweis
Lege Dir Gruppen an, deren zugeordnete Benutzer immer mit den gleichen Rollen/Rechten ausgestattet werden sollen, z. B. Administratoren, Disponenten, Fahrpersonal usw.
So kannst Du zukünftig den gewünschten Benutzern schnell und einfach alle notwendigen Rollen/Rechte über die Zuweisung zur Gruppe geben.
Lege Dir Gruppen an, deren zugeordnete Benutzer immer mit den gleichen Rollen/Rechten ausgestattet werden sollen, z. B. Administratoren, Disponenten, Fahrpersonal usw.
So kannst Du zukünftig den gewünschten Benutzern schnell und einfach alle notwendigen Rollen/Rechte über die Zuweisung zur Gruppe geben.
1. Gruppe erstellen
Navigiere zunächst über Einstellungen zum Bereich Gruppen.
Mit einem Klick auf "Gruppe hinzufügen" (oben rechts) kannst du eine Gruppe hinzufügen.
Im nächsten Fenster vergibst Du einen eindeutigen Namen und klickst "Gruppe erstellen".
2. Rollen zuweisen
Im nächsten Schritt ordnest Du, nach Auswahl der soeben erstellten Gruppe, im Tab "Rollen" die relevanten Rollen zu.
➡️ weiter zu Rollen-&Rechteverwaltung
✅ Ergebnis
Nachdem Du erfolgreich eine Gruppe mit den gewünschten Rollen/Rechten angelegt hast, kannst Du Nutzer (User) über die Nutzerverwaltung dieser Gruppe zuordnen.
Nachdem Du erfolgreich eine Gruppe mit den gewünschten Rollen/Rechten angelegt hast, kannst Du Nutzer (User) über die Nutzerverwaltung dieser Gruppe zuordnen.