Die Schnittstelle nexcore.CONNECT ermöglicht den standardisierten Import von Mietaufträgen aus AFD. Damit ein Auftrag korrekt übertragen wird, müssen bestimmte Felder in AFD gemäß vorgegebenem Schema befüllt werden.
Durch die korrekte Verwendung dieser Eingabemöglichkeiten wird sichergestellt, dass die Auftragsdaten fehlerfrei in nexcore übernommen werden.
Übersicht
1. Standardeingabe
Mietaufträge werden in AFD als Aufträge angelegt. Damit die Daten korrekt übermittelt werden, muss das Feld „Einsatzort“ nach folgendem Schema ausgefüllt werden:
Einsatzort: LIEFERUNG; Adresse; Adress-Info; Hinweis
2. Eingabe mit Hinweis im Kopftext
Falls ein zusätzlicher Hinweis über das Feld Kopftext hinterlegt werden soll, müssen die Felder „Einsatzort“ und „Kopftext“ wie folgt befüllt werden:
Kopftext: bei Pförtner anmelden
Einsatzort: LIEFERUNG; Adresse; Adress-Info
3. Eingabe von Kontaktperson mit Telefonnummer
Um einem Auftrag bzw. den zugehörigen Aufgaben eine Kontaktperson (Ansprechpartner) mit Telefonnummer mitzugeben, die in der mobilen App für Fahrer:innen angezeigt wird, gibt es folgende Möglichkeiten der Eingabe im AFD:
Ansprechpartner: Name / Telefonnummer
Ansprechpartner: Name ; Telefonnummer
Die Eingabe der Telefonnummer ist sowohl mit, als auch ohne internationale Vorwahl (bspw. +43) möglich. Bei einer Trennung der Ortsvorwahl durch ein "/" darf kein Leerzeichen vor und nach diesem Trennzeichen sein.
Eingabebeispiele:
"Max Mustermann / 01234/567891" oder
"Max Mustermann ; 01234/567891"
"Hr. Mustermann / +49 1234 567891" oder
"Hr. Mustermann ; +49 1234 567891"
4. Auslieferung (Übergabe)
Mit dem Button „Auslieferung“ in AFD wird in nexcore Auftrag vom Typ "Miete" eine Aufgabe vom Typ "Übergabe" erstellt.
Diese ist zum ersten Miettag fällig und erscheint am entsprechenden Datum im Tourenplaner.
Der Auftrag muss vor der Übertragung in AFD immer gespeichert werden.
Auch bei Änderungen an bestehenden Aufträgen muss die Speicherung erneut erfolgen, damit die aktualisierten Daten korrekt an nexcore übertragen werden.
5. Rückholung (Rücknahme)
Rückholungen bzw. Rücknahmen werden aus dem AFD erstellt und übermittelt, indem ein Auftrag beendet bzw. eine entsprechende Ressource freigemeldet wird.
Die Freimeldung erfolgt über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den Mietauftrag) in AFD "Auftrag auf Ende setzen".
Im sich daraufhin öffnenden Fenster „Vorbereitung Abmeldebestätigung“ kann dann nach Eingabe bzw. Korrektur der relevanten Daten eine Rückholung bzw. Rücknahme mit Fälligkeit zum letzten Miettag direkt per Klick auf den Button „Rückholung“ generiert werden – ohne dass man noch einmal extra in den Auftrag springen muss.
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Das neue nexcore erzeugt für freigemeldete Ressourcen automatisch eine Aufgabe vom Typ „Rücknahme“.
Die Aufgabe "Rücknahme" zu einem Auftrag vom Typ "Miete" mit Lieferung erscheint im Tourenplaner ab dem Fälligkeitsdatum und bleibt dort sichtbar, bis sie auf eine Tour verplant wurde.
Der Auftrag muss vor der Übertragung in AFD immer gespeichert werden.
Auch bei Änderungen an bestehenden Aufträgen muss die Speicherung erneut erfolgen, damit die aktualisierten Daten korrekt an nexcore übertragen werden.
Ist eine Ressource freigemeldet, erfolgt die Übertragung der Rücknahme-Aufgabe nach nexcore unabhängig davon, ob im AFD der Button „Auslieferung“ oder „Rückholung“ betätigt wurde.
Sollte es aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, eine Freimeldung über AFD auszuführen, kann die Ressource auch manuell in der Detailansicht des Auftrags in nexcore freigemeldet werden (siehe: Mietaufträge).